Matthias Disterheft | Listenplatz 1 | Ich bin 54 Jahre alt, in Leiferde aufgewachsen,
Landwirt gelernt. Bei Volkswagen 33 Jahre, davon 16 Jahre als Betriebsrat gearbeitet.
Derzeit bin ich Geschäftsführer und Kassierer der IG Metall in Wolfsburg. Seit 10 Jahren
bin ich Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Stöckheim-Leiferde. Diese Arbeit möchte ich
gern für Braunschweig-Süd fortsetzen. Mein politisches Vorbild ist Helmut Schmidt.

Christiane Jaschinski-Gaus | Listenplatz 2 | Rechtsanwältin, gebürtige Braunschwei-
gerin. Seit 2011 bin ich im Bezirksrat Heidberg-Melverode, ab 2016 dort als Bezirksbür-
germeisterin, zudem Ratsfrau im Rat der Stadt. Wichtige Schwerpunkte für den neuen
Bezirk Braunschweig-Süd: Gute Stadtteilarbeit für die Menschen vor Ort, bezahlbares
Wohnen, Ausbau der Nahversorgung, Verbesserung der Infrastruktur.

Gerald Gaus | Listenplatz 3 | Diplom-Agraringenieur. Als gebürtiger Braunschweiger ha-
be ich seit 1963 meine Jugend im Heidberg verbracht. Seit 2016 bin ich Vorsitzender der
SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Heidberg-Melverode und bin Bürgermitglied im Bau-
ausschuss im Rat der Stadt. Als Fußballfreund übe ich seit fast 25 Jahren das Amt des
Pressewartes im Vorstand des BTSV Eintracht aus.

Annamaria Staicu | Listenplatz 4 | Von 1995 bis 2001 in Leiferde gewohnt, nach vielen
Reisen und Studium 2009 zurückgekehrt. Ich wohne mit meinen 3 Jungs, Mann, Eltern
und Hund in einem Mehrgenerationenhaus. Mit unseren Kindern weiß ich die naturnahe
Lage und die Gemeinschaft im Ort zu schätzen – daher auch meine Motivation für uns
alle gute und nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen.

Gerold Kleinöder | Listenplatz 5 | Ich bin Feuerwehrbeamter, 59 Jahre alt, verheiratet
und wohne seit 2017 in Stöckheim. In der SPD bin ich seit 1995 und derzeit Vorsitzender
des Ortsvereins Stöckheim-Leiferde. Ehrenamtlich bin ich tätig in der freiwilligen Feuer-
wehr und der Kirchengemeinde, außerdem stellvertretender Stadtkinderfeuerwehrwart.

Daniela Fischer | Listenplatz 6 | Politisch aktiv bin ich besonders in den Bereichen
Inklusion und Gleichstellung. Mit meinen 41 Jahren Lebenserfahrung bin ich "Expertin in
eigener Sache“ und weiß, was Menschen mit Behinderung benötigen. Ich verstehe mich
als Bindeglied zwischen der SPD und den Menschen mit und ohne Behinderung in
diesem Stadtbezirk. Temporär bin ich als freie Inklusionsreferentin tätig.

Oliver Bartels | Listenplatz 7 | Ich bin 51 Jahre alt und in Stöckheim aufgewachsen.
Vom Kindergarten über die Grundschule bis zur Orientierungsstufe bin ich hier zur
Schule gegangen. Gelernt und gearbeitet habe ich als Koch. Später studierte ich
Betriebswirtschaft und Personalmanagement. Seit 2010 bin ich Betriebsrat. Ich habe
einfach Freude daran, mich für andere einzusetzen.

Daniel Koring | Listenplatz 8 | Geboren wurde ich 1988 als Daniel Armgart, aufgewach-
sen und verwurzelt bin ich seitdem in Leiferde. Ich arbeite seit 2014 als Chemielaborant
bei EZU, davor habe ich 8 Jahre als Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr gedient. In
Leiferde bin ich im Vorstand des Dorfvereins und setze mich für die Gemeinschaft ein.
Ich habe einen Sohn und trage seit meiner Hochzeit den Namen meiner Frau.

Andrea Thiele | Listenplatz 9 | Ich bin 38 und wohne mit meinem Freund und zwei
Kindern seit 2017 in Stöckheim. Nebenbei spiele ich Tischtennis und bin im Vorstand des
RSV Braunschweig. Ich möchte mich im Stadtteil einbringen, ihn so besser kennenlernen
und mit Leuten ins Gespräch kommen, um etwas dazuzulernen und etwas zu tun, was
nicht nur mir selbst dient. Ich mag Schnapspralinen.

Florian Parkitny | Listenplatz 10 | Ich wurde 1987 in Peine geboren und bin in der
Freiwilligen Feuerwehr, der IG Metall und der Sportjugend Braunschweig aktiv. Ich habe
gelernt mich für Menschen zu engagieren und einzusetzen. Ich schaue nicht weg,
sondern helfe und unterstütze. Ich möchte mich dort einbringen und für die Bürgerinnen
und Bürger einsetzen, wo ich mit meiner fachlichen Expertise weiterhelfen kann.

Stefan Blothe | Listenplatz 12 | Ich bin 34 Jahre alt. Schon vor einigen Jahren bin ich
nach Melverode gezogen und wohne jetzt in Stöckheim. Daher kenne ich beide Teile des
neuen Stadtbezirkes und lebe sehr gerne hier. Ich arbeite im Sozialministerium Nieder-
sachsens. Besonders möchte ich mich für die jungen Menschen und Familien in unserem
Stadtteil einsetzen.

Catrin Ahlers | Listenplatz 13 | Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und habe zwei er-
wachsene Söhne. Beruflich bin ich Fachärztin für Frauenheilkunde und Ärztliche Psycho-
therapeutin. Seit 25 Jahren lebe ich nun in Stöckheim und bin vor fünf Jahren in die SPD
eingetreten, um mich in meinem Stadtteil für gerechte, gute und gesunde Lebensverhält-
nisse zu engagieren. Statt Meckern lieber Mitmachen und Mitgestalten.